Unter dem Begriff "Externes SEO" sind alle Maßnahmen zusammengefasst, die das Ranking einer Webseite "von aussen" beeinflussen, also die Optimierung des externen Bekanntheitsgrades der eigenen Webseite.
Ein wichtiger Faktor für den Bekanntheitsgrad einer Seite ist die so genannte "Linkpopularität". Sie beschreibt die Anzahl und Qualität von Hyperlinks, die von Aussen auf Ihre Webseite weisen.
Auf diese sogenannten "Backlinks" hat der Betreiber der Webseite in der Regel keinen direkten Einfluss. Er kann sich jedoch beispielsweise bei Institutionen anmelden, die eine Verlinkung auf die eigene Seite anbieten.
Hierfür gibt es neben einer Vielzahl von gewerblichen Anbietern auch eine Reihe kostenloser Möglichkeiten, z.B.:
- Anmeldung bei Google Places
- Anmeldung bei Stadtteilmagazinen und Webkatalogen
- Webkataloge
- Verknüpfungen zu Blogs und Foren
- Social-Media-Buttons und erweiterungen
- etc...
Eine Sitemap ist eine Übersicht über die Struktur einer Webseite. Wenn Sie wollen, erstellen wir eine solche für Ihren Internetauftritt und stellen sie Google über die Webmaster-Tools zur Verfügung.
Auch eine Anmeldung bei Google-Analytics , einem kostenlosen Dienst von Google, der es Ihnen ermöglicht, die Benutzung Ihrer Webseite zu überwachen, ist zur Verbesserung des Rankings einer Webseite sinnvoll.