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Gestaltung von Texten

Durch die Texte auf Ihrer Webseite werden die sachlichen Informationen transportiert, die Sie dem Nutzer über Ihre Webseite mitteilen wollen. Damit diese auch bei diesem ankommen, ist es wichtig, das Leseverhalten des Besuchers richtig einzuschätzen.

Eine Webseite kann unterschiedlichen Leseanforderungen gerecht werden:

  • Nutzer mit sog. "schwebender Aufmerksamkeit" haben einen uneindeutigen Blick auf den Gesamtinhalt und „scannen“ den Text nach den auffälligsten Stellen. Dabei erfassen sie etwa die Hälfte des Inhalts. 

  • Nutzer mit "fokussierter Aufmerksamkeit" filtern das Wahrgenommene. Sie „skimmen“ den Text nach einem konkreten Suchbegriff, erfassen dabei aber erst einmal auch nicht mehr als ca. ein Drittel des Gesamtinhaltes. Textpassagen in der Nähe des Suchbegriffes werden beim skimmen stärker berücksichtigt.

Eine besonders abwechslungsreiche Präsentation erfreut daher den ersten Lesertyp, enttäuscht jedoch gleichzeitig den anderen, da sie nicht genügend konkrete Information beinhaltet. Daher ist es immens wichtig, auch bei der Gestaltung der Texte kundenorientiert vorzugehen und von vornherein richtig abzuschätzen, zu welchem Lesertyp die eigene Klientel eher zuzuordnen ist.
Für die Lesbarkeit und den optischen Gesamteindruck einer Webseite lassen sich folgende Grundsätze für die Gestaltung von Texten festhalten:

  • Ein kräftiger Kontrast zwischen Text und Hintergrund erleichtert das Lesen. Den besten und dabei angenehmsten Kontrast bietet schwarze Schrift auf weissem Grund!
  • Eine Sparsame Verwendung von Hervorhebungen im Text wie z.B. Unterstreichungen oder Großschreibung ganzer Worte erleichtert die Unterscheidung von relevanten und weniger relevanten Textstellen. 
  • Ebenso können kräftige Farben wie z.B. hochgesättigtes Rot und Warnfarben wie Schwarz und Gelb als „Eye Catcher“ eingesetzt werden - auch dieses Mittel sollte jedoch sparsam verwendet werden.
  • Textsatz und Textstil: Statische Texte mit gleichen Schriftgrößen beruhigen das Auge! Serifenlose Schriften (z.B. Verdana oder Arial) sind vorteilhaft, besonders bei kleinen Texten.
  • Überschriften sollten immer ein Destillat des Inhalts sein und keine Wortspiele oder Ironie enthalten!
  • Anordnung von wichtigen und weniger wichtigen Inhalten: Wichtige Informationen gehören an den Anfang des Textes! 
  • Das Scannen eines Textes wird erleichtert, wenn nicht jede Seite mit demselben Wort beginnt und generell eine markante Struktur erkennbar ist.
  • Für das Scannen eines Textes kann die Verwendung von Schlüsselreizen hilfreich sein. Besonders wertvoll hierfür sind z.B. Begriffe wie News, Börse, Travel, Geld, Digital, Jobs, Mobil, Sex etc. - kurz gesagt alles, was Menschen anregt.
  • Um die Lesbarkeit Ihrer Texte zu verbessern, sollten lange Textpassagen zudem in Absätze unterteilt werden. Dadurch werden dem Auge während des Lesens Orientierungspunkte gegeben. Die Absätze sollten jedoch immer so gegliedert werden, dass sie den inhaltlichen Zusammenhang nicht verlassen.